Das Ultental, ein kleines Seitental des Meraner Talkessels, ist eines der unberührtesten Täler in Südtirol. Hier, nur 30 km von der Kurstadt Meran entfernt, scheint die Zeit noch stehengeblieben zu sein. Die typischen und traditionellen Paarhöfe mit ihren Schindeldächern prägen das Ultner Landschaftsbild.
Die Natur im Ultental bietet einen Wasserreichtum von ausgezeichneter Qualität. Bei den unzähligen Wandermöglichkeiten auf die zahlreichen, urigen Almhütten ist das Ultner Bergquellwasser ein ständiger Begleiter.
Genießen Sie Kaiserschmarrn, Knödel in allen Variationen oder ein Tiroler Gröstel auf den zahlreichen urigen Ultnern Almen oder in den bodenständigen Ultner Gastküchen.
Viele Bauern und Bäuerinnen haben es verstanden die Kraft daraus zu schöpfen, was die Natur des Ultentals ihnen gibt. Besuchen Sie die Ultner Kräuterbauern wie den Wegleithof!
Lahnersäge, Culten, Ultner Talmuseum. Das Ultental bietet auch viel Programm für Kulturbegeisterte und Neugierige. Die Museen und Einrichtungen befassen sich mit der Geschichte des Ultentals!
Das Wasser und das Ultental gehören seit je her zusammen! Das wusste schon Kaiserin Sissi, welche die Vorzüge des Ultners Wasser in den alten Bädern des Tales nutzte.