Die Wanderung auf das Hochplateau "bei der Stange" besticht mit einem traumhaften Bergpanorama im Winter.
Die Schneeschuhwanderung zur Gampenalm und weiter hinauf zum Hochplateau „Bei der Stange“ ist ein besonderes Schmankerl. Auch im Winter erreicht man auf wegsamen und einfachem Gelände das Hochgebirge im Ultental.
Das Hochplateau „Bei der Stange“ liegt zwischen der Gampen Alm und der Spitzner Alm im Grenzgebiet der beiden Gemeinden Ulten und St. Pankraz. Der Aufstieg erfolgt über die Gampenalm und startet beim Parkplatz auf der Straße von Ulten nach Proveis.
Zunächst folgt man dem breiten Forstweg, welcher vom Parkplatz wegführt. Der Weg führt ohne Schwierigkeiten bis zur Gampenalm, allerdings zieht sich der Aufstieg ein klein wenig in die Länge: nach gut 4 Kilometern hat man schließlich die Alm erreicht.
Bereits hier wird man mit einem tollen Ausblick belohnt und eine kurze Pause bei der Alm lohnt sich allemal. Von der Gampenalm folgt man nun dem markierten Wanderweg und den Beschilderungen. Der Weg führt, meist sanft ansteigend, durch Wälder und Wiesen, zum Aussichtspunkt. Der Aufstieg von der Alm bis zum Ziel der Wanderung dauert gute 30 Minuten und weißt technisch keine Schwierigkeiten auf.
Am Ziel angekommen wird man mit einem tollen Panorama in die umliegenden Berge, auf den Meraner Talkessel und das Ultental belohnt.
Empfehlung
Der Aufstieg bis zum Aussichtspunkt zieht sich ein wenig in die Länge. Wenn man nicht die ganze Tour absolvieren möchte, ist auch ein Aufstieg bis zur Gampenalm sehr empfehlens- und lohnenswert.